Auch diejenigen die keinen Garten haben, können sich ihren Balkon schön herrichten. Es stehen ihnen nicht nur eine große Auswahl von Pflanzen zur Verfügung, sondern auch verschiedene Behältnisse, in denen man sich den Balkon entweder mediterran oder je nach Geschmack bepflanzen kann.
Allerdings sollte tunlichst genau darauf geachtet werden, in welche Himmelsrichtung der Balkon gebaut ist, davon hängt es nämlich ab, ob die Pflanzen gedeihen oder eher ein tristes Dasein fristen. Ist ein Balkon nach Norden hin ausgerichtet, sollten dort keine Blumen gepflanzt werden, die reichlich Sonne mögen. Für einen halbschattigen Balkon eignen sich besonders gut Fuchsien, Begonien und auch Hortensien, nicht zu vergessen die Geranie, sie ist robust und kann auch einiges vertragen.
Balkonpflanzen sollten, wenn möglich nicht in einer normalen Blumenerde gepflanzt werden, sondern in Substrat. Staunässe verträgt keine Pflanze wirklich gut und bei einem Substrat kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Gegossen werden sollten die Blumen entweder ganz früh morgens oder abends, wenn nicht mehr mit einer direkten Sonneneinstrahlung zu rechnen ist.
Der Balkon wird zur Ruhe Oase
Bunte Pflanze die unterschiedlich duften sind für jeden der den Balkon betritt eine Augenweide und auch Anfänger kommen mit den meisten Sorten gut zurecht. Möchte man Kübelpflanzen dazu nehmen, zum Beispiel, bei einer größeren Terrasse, eigen sich Oleander, Oliven und Lavendel besonders gut, aber auch Hibiskus und Zinnien vertragen die direkte Sonne.
Mit den richtigen Möbeln und Accessoires kann ein Balkon sogar einmal den Urlaub ersetzen, doch müssen es immer Blumen sein? Auch Kräuter gedeihen auf Balkon und Terrasse richtig gut, wenn sie gepflegt und gegossen werden. Sogar der Gemüse Anbau ist möglich, Tomaten, Gurken oder Auberginen schmecken vom eigenen Balkon genauso gut wie aus dem Garten. Früchte in Miniaturausgabe machen das Programm komplett, auch sie gibt es für den kleinen Platz oder den kleinen Garten.
Fehler bei der Bepflanzung
Ob im Garten oder dem Balkon, überall können Fehler dazu führen, dass man nicht die Blütenpracht bekommt auf die man sich so sehr gefreut hat. Darum sollten unbedingt für alle Arten von Blumen oder Gemüse die Eisheiligen abgewartet werden, denn die Nachtfröste die hier drohen, können zierliche Pflanzen leicht zerstören.